Donnerstag, 6. August 2009

Shymkent (Km 6900)




















Hallo Radsportfreunde. Ja, seit dem letzten Eintrag habe ich es nicht so weit geschafft. Ich bin aber auch alles andere als in Zeitnot. Derweil residiere ich in der - ich glaube, man koennte quirligen sagen - Stadt Shymkent, unweit der usbekischen Grenze und am Rand des Tianshan-Gebirges. Von hier aus koennte man, wenn die Haueser nicht waeren, die schneebeckten Gipfel dieses Himmelgebirges sehen. Residieren deshalb, weil ich mir ein Hotel gegoennt habe. So richtig mit zwei Handtuechern, Fruehstueck und Bad im Zimmer. Ist aber trotzdem eine rechte Absteige, was sich natuerlich im Preis wiederspiegelt.
Hier in Shymkent falle ich ohne Fahrrad mal nicht so auf, wie ein Schaf im Kuhstall. Da es in der Stadt Schafe und Kuehe gibt. Ich habe meinen Stil soweit angepasst, das ich ohne weiteres als Russe durchgehe, und bewege mich sozusagen under cover. Das tut mal ganz gut. Auf dem hiesigen Basar habe ich zum guenstigen Preis alles erstanden, was mal wieder noetig war. Darunter eine Hose, eine Kappe und eine Sonnenbrille fuer je etwa einen Euro. Auch einen Rucksack, echt von Diesel!, habe ich mir gegoennt, da ich einen kurzen Abstecher ins Gebirge machen will. Mal sehen wie lang der haelt. Nach Sonnenuntergang werden in dieser Stadt allerdings die selten vorhandenen Buergersteige hochgeklappt.
Kasachstan ist das gastfreundlichste Land, das ich kenne. Kaum vergeht ein Tag, an dem man nicht zehnmal zum Tee eingeladen wird. Und eigentlich braucht man in diesem Land nicht auf Hotels zurueckzugreifen, allerdings ist diese Gastfreundschaft immer etwas ritualisiert, da kann man dann nicht ankommen, und mal seine Kleidung waschen oder das Fahrrad putzen wollen.
Sonst gibt es noch ein paar romantische Steppenfotos. Und fuer das Foto mit Steppe und mir kam mir Betonklotz, der im Nirgendwo am Strassenrand lag, zugute. Das habe ich gleich ausgenuetzt.

1 Kommentar:

  1. diese Foto mit der Familie, hammer geil, ich lach mich Schrott.
    ich möchte an dieser Stelle mal an die anderen Leser des Blogs appellieren, auch mal einen Kommentar zu hinterlassen. Support the Wolfi Ihr Schweinis, schreiben könnt ihr doch , oder nur lesen gelernt in NRW. Sorry. Aber musste raus. Wolfi, du bist der Beste, keep rocking and cycling. deine Beste Bine der Belt

    AntwortenLöschen