Freitag, 31. Juli 2009

Turkestan (Km 6700)


































Die grosse Steppe ist durchquert. Ich bin angekommen in Suedkasachstan. Hier ist infolge von angrenzenden Gebirgen und aus diesen entspringenden Fluessen die Bevoelkerungsdichte fuer kasachische Verhaeltnisse relativ hoch. Schade, ich hatte mich gerade an die Einsamkeit gewoehnt. Zurzeit hat es den Anschein, dass ich anstatt der Route der Seidenstrasse eher der Melonenstrasse folge. Melonenverkaeufer am Strassenrand und Melonen transportierende LKWs von hier aus in den Norden des Landes (kann man sich aber kaum vorstellen, dass die bei den Strassen dort heil ankommen) werten die Radelei kulinarisch auf. So ziemlich jeder pausierende Melonentransporter will einem eine Melone schenken. Auch wenn man nur ein Viertel schafft, soll man den Rest doch wegwerfen. Das ist hier gang und gaebe, wie der Blick an den Strassenrand zeigt.
Die Schattenseite von Suedkasachstan (kleiner Wortwitz) ist die steigende Temperatur. Es ist wahnsinnig heiss und es gibt trotz des "Wasserreichtums" irgendwie kaum Baeume, sodass man weiterhin immer in der Sonne faehrt. Gestern bin ich fast kollabiert, habe mich dann die letzten Kilometer nach Turkestan von einem LKW mitnehmen lassen, ich konnte einfach nicht mehr. Als ich dann im LKW sass, wuenschte ich mich aufs Fahrrad zurueck (russischer LKW plus kasachische Strassen ergibt ziemliche Magenschmerzen).
Die Stadt Turkestan kann mit einem Mausoleum aus dem 14. Jahrhundert sogar in der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste glaenzen. Neben sportlichen Herausforderungen wird hier also auch mal ganz gross Kultur betrieben.
Ach ja, Henning. Obwohl eure Disco wahrscheinlich schon Ladenschluss hat, habe ich dennoch einen Platz fuer den Aufkleber gefunden. Und wie solls anders sein, in einem Kamelstall. Denn die Kamele sind hier wirklich ueberall. Es ist uebriges ein Babykamel, oohhh.

1 Kommentar:

  1. Hallo unser liebster Wolfi, Wolfaramuel, radelnder Sohn der Monumentenbande. Heute schreiben dir Jules und Bine zusammen. Wir haben deine Fotos angeguckt und so schön gelacht, du bist einfach zuckersüß, wie du da stehst. Wie hast du das Foto gemacht, wo nur du und Fahrrad und sonst plattes Land herum ist? Ein Schild, ein Baum :-), ein Mensch, ein Autowrack ? Sag es uns!!! Der Pfarrer ist der Hammer der Typ, die NAse... soooo süüüß. Wir wollen mal ein Foto von deinen Waden sehen, geht das? Wer hat dir die Haare geschnitten? Ein Russe? Du bist so süüß. Morgen holt Julie dein Visum ab!!! Alles roger! Und Wolfi, mach genug Pause, nicht das du noch vom Fahrrad fällst! Immer fleissig trinken und schön eincremen. Hier ist alles schick wie immer, Mösti get Lösty sometimes ist zurück, Julie hat einen neuen Mitbewohner, Beesi goes to Kassel to work, Bine ist nicht aggro heute. Wir smöckern jetzt. Kuss unser SchatziHasiBärchen,wir vermissen dich. Ah eins noch von Julie: Kohle überweisen wichtig! Für Visum! Danke. Viel Sonne und Liebe aus Berlino. Jules da Rasta and Bine the Bine

    AntwortenLöschen