Mittwoch, 6. Januar 2010

Xian (Km 12580)













































































Von meinem letzten grösseren Aufenthalt in der Stadt Lanzhou ging es weiter Richtung Südosten nach Xian. Ab Lanzhou, was in etwa dem geographischen Mittelpunkt Chinas entspricht, wurde es auch wieder feuchter. Es regnete wieder regelmässig, Pflanzenwachstum beschränkte sich nicht nur auf bewässerte Flächen, und ich fuhr - das erste Mal seit langem - wieder durch Wälder. Landwirtschaft ist hier ohne Bewässerung möglich und wird auch, so gut es geht, überall betrieben. In jeden noch so steilen Hügel werden Terrassen für Felder gegraben, die zwar saisonbedingt abgeerntet und gepflügt waren, dafür war gerade die Zeit der Apfelernte und das Gebiet, durch das ich fuhr ein Apfelanbaugebiet. Lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen